Mittwoch, 28. September 2022, 21:10
Website: Schwulenberatung Berlin
Angebot: Glossar Diversity (Glossar)
Glossar: Glossar Diversity
P

Paragraph 175

Der § 175 des deutschen Strafgesetzbuches existierte vom 1. Januar 1872 bis zum 11. Juni 1994. Er stellte sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe. 

PEP

Als Postexpositionsprophylaxe (PEP) bezeichnet man  die Gabe von Medikamenten nach möglichem HIV-Kontakt, um eine Übertragung zu verhindern.

Polyamorie

Polyamorie bedeutet mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben/ mit mehreren Menschen in einer Beziehung zu sein.

PrEP

PrEP bedeutet „Prä-Expositions-Prophylaxe“, auf Deutsch: Vorsorge vor einem möglichen HIV-Kontakt. Die PrEP ist eine Safer-Sex-Methode, bei der HIV-Negative ein HIV-Medikament einnehmen, um sich vor einer Ansteckung mit HIV zu schützen. Die PrEP schützt vor HIV, aber nicht vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI).

Pronomen

Beschreibende Wörter für Personen: z.B. „Das ist Frau Müller. Sie ist 82 Jahre alt.“

„Sie“ ersetzt den Namen von Frau Müller, und gibt damit ihr Geschlecht bekannt.

Im deutschen Sprachgebrauch sind folgende Pronomen üblich: sie, er, es. Während „sie“ und „er“ meist in Bezug auf Männer und Frauen verwendet wird, beschreibt das Pronomen „es“ Gegenstände. 

Es gibt kein geschlechtsneutrales Pronomen für nicht-binäre Personen. Daher nutzen viele Neopronomen


weitere Themen:

Neupronomen

Q

queer

Dieses Wort kann für viele Dinge stehen. Oft wird es verwendet um auszusagen, dass man etwas an den vorherrschenden Geschlechterverhältnissen ändern möchte oder um zu signalisieren, dass man in dieses System nicht passt. Viele LSBTI*-Personen bezeichnen sich als „queer“.

R

Regenbogenflagge

Das Erkennungszeichen von vielen LSBTI*

Regenbogenfahne – Wikipedia

Rosa Winkel

Der Rosa Winkel diente während der Zeit des Nationalsozialismus der Kennzeichnung von Häftlingen in den Konzentrationslagern, sofern sie aufgrund ihrer Homosexualität dorthin verschleppt worden waren. Der Rosa Winkel entwickelte sich seit den 1970er Jahren zu einem internationalen Symbol der Schwulenbewegung.

hdgö - Verfolgung von Menschen für homosexuelle Handlungen


Weitere Themen:

Paragraph 175

S

Schwerpunktpraxis

In vielen größeren Städten gibt es HIV-Schwerpunktpraxen. Diese sind auf die Behandlung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) spezialisiert.


Weitere Themen:

HIV

AIDS

Schwul

Selbstbezeichnung vieler homosexueller Männer.


Weitere Themen:

homosexuell